| |
 |
So feierte frau das Ende der Medenspiele 2009 -
Damen 40 (v.l.) Michaela Petit, Ute Werner, Monica Kirchner, Gerda Kolbecher, Jutta Strässer, Ingrid Krause,
(ohne Foto) Sandra Bollmann, Sonja Raschewski und Hildegard Rödde-Berten
|
|
|
|

|
|
|

Herren 40 II
|
|
|
|
KTG-Mannschaften mit solider Saisonbilanz
Medenspiele 2009 beendet
Nach dem erfolgreichen Spieljahr 2008 - gleich 5 der 9 angetretenen Mannschaften im Erwachsenen-bereich stiegen in die nächst höheren Ligen auf - standen die Zeichen in der Medenspielsaison 2009 auf Konsolidierung: Fast alle der 8 gemeldeten Teams hielten die Klasse. Ausnahmen bildeten die Herren 55, die nach einem Jahr Bezirksliga leider wieder absteigen mussten, sowie die zweite Herrenmannschaft, die den letztjährigen „Betriebsunfall“ Abstieg korrigieren konnte und im nächsten Jahr wieder in der Bezirksklasse A aufschlagen wird.
Dass in der KTG Tennis auf recht hohem Niveau gespielt wird, ist schon allein dadurch dokumentiert, dass vier Teams in der 2. Verbandsliga spielten und zum Teil sogar am Aufstieg schnupperten. In erster Linie sind da die Damen 40 und die Herren 50 zu nennen, die jeweils Zweiter wurden und äußerst knapp den Aufstieg verpassten. Auch die 1. Herren und die Herren 40 I hielten die Klasse - die einen in letzter Minute, die anderen sicher.
Bei den 1. Herren um Spitzenspieler Dimi Jottier sah es lange Zeit nicht gut aus, vor den letzten beiden Medenspielen stand man mit 0 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch dann sorgten zwei überzeugende Siege dafür, dass mit einem Matchpunkt Vorsprung noch der erste Nichtabstiegsplatz erklommen werden konnte. So kann auch im kommenden Jahr Verbandsligatennis an der Güterstraße verfolgt werden - vor allem an den Spitzenpositionen auf einem Niveau, dass sich phasenweise nicht groß von dem unterscheidet, was man ab und zu im Fernsehen begutachten kann.
Die Herren 40 I waren mit höheren Erwartungen in die Saison gestartet und wurden dann ein wenig von der Spielstärke in der Klasse überrascht. Gleich die ersten beiden Turniere gingen verloren, selbst Spielertrainer Oliver Bonk musste unerwartet Federn lassen. Anschließend lief es aber für ihn und seine Mitstreiter besser, und letztendlich reichte es für Rang 4 und den sicheren Klassenerhalt.
Auch die Damen 40 mit Jugendwartin Ute Werner an der Spitzenposition begannen die Saison mit einer Niederlage - allerdings sollte es die einzige bleiben. Die Truppe mit dem vorbildlichen Teamgeist - die „Apres Tennis“-Sitzungen dauern schon mal deutlich länger als die Trainingseinheiten selbst - blieb in den folgenden 5 Begegnungen verlustpunktfrei und gewann auch beim späteren Aufsteiger Leichlingen deutlich mit 6:3. Im Nachhinein erwies sich die Auftaktniederlage aber als fatal, denn am Schluss fehlte genau ein mickriger Matchpunkt zum Aufstieg in die 1. Verbandsliga.
Ähnliches, wenn auch nicht ganz so knapp, widerfuhr den Herren 50 um Vereinspräsident Hans Kirchner, der an Position 1 mit einer makellosen 6:0-Einzelbilanz glänzen konnte. Nur dem Aufsteiger Eintracht Duisburg musste man sich geschlagen geben, alle anderen Spiele wurden in der Regel deutlich gewonnen. Nicht schlecht für einen Aufsteiger, der sich vor allen in den ungeliebten Match-Tiebreaks als nervenstark erwies: In den Einzeln wurden von 10 Match-Tiebreaks 8 gewonnen.
Für die Herren 55 erwies sich die Bezirksliga als eine Nummer zu groß. Der letztjährige Aufsteiger um Erich Burmeister an Position 1 konnte leider keinen Sieg einfahren und spielt im nächsten Jahr wieder in der Bezirksklasse A.
Den Titel des Vereinsminimalisten verdienten sich die Herren 40 II, denen in der Bezirksklasse A mit Hanfried Bollmann an 1 ein einziger Sieg aus 4 Turnieren zum schlussendlich sicheren Klassenerhalt reichten. Gelang bereits im Vorjahr der Aufstieg nur auf Grund einiger Matchpunkte Vorsprung, so reichten diesmal 2 mehr gewonnene Matchpunkte, um damit sogar zwei Konkurrenten hinter sich zu lassen und den 3. Platz zu belegen.
Als einziger KTG-Aufsteiger der Medenspielsaison 2009 dürfen sich die Herren II feiern lassen. Die Youngster-Truppe mit Sven Werner an der Spitzenposition stand nach 3 Auftaktsiegen bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest und spielt im kommenden Jahr wieder in der Bezirksklasse A.
Last, but not least: Auch die 1. Damenmannschaft der KTG mit Saskia Fadum an 1 konnte die Klasse halten. Bedingt durch diverse Ausfälle ursprünglich eingeplanter Spielerinnen musste das Team durch Spielerinnen der 2. Damen aufgefüllt werden. Dennoch schlug man sich recht wacker und erreichte mit Platz 4 in der Endabrechnung einen ordentlichen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.
|
 |
| Souveräner Aufstieg: Die 1. Mannschaft
der KTG-Herren 40 (v.l. Jochen Schaeper, Volker Henn-Anschütz,
Oliver Bonk, Ralf Tarnau, Carsten Hessling und Reinhard
Kalker). |
 |
| In der 2. Verbandsliga: Die Aufsteiger
von den Herren 50 der KTG ( v. l. Ralf Zanetti, Frank
Littwin, Holger Ruhrmann, Peter Hantel, Peter Petit,
Hans Kirchner, Wolfgang Rossbach und Jo Dördelmann). |
 |
| In die Bezirksliga aufgestiegen: Die
Herren 55 der KTG (v.l. Rolf Hasselbeck, Udo Kremer,
Jürgen Abraham, Emil Petricic, Erich Burmeister,
Karl Ibsch und Josef Hecker). |
 |
| Aufstieg in die Bezirksklasse A: (h.v.l.)
Albert Tillmann, Stefan Birkhahn, Artur vom Stein, Hanfried
Bollmann, Tilman Essner; (v.v.l.) Uli Suhren, Jens Weller |
|
Fünf Teams sind 2008 aufgestiegen:
Erfolgreichstes Jahr der KTG-Geschichte
Sportwart Uli Goldschmidt strahlte über das ganze Gesicht: Neun Mannschaften nahmen im Bereich der Erwachsenen an den Medenspielen 2008 teil und bescherten ihm (und dem Verein) mit fünf Aufstiegen in die nächst höhere Klasse das erfolgreichste Ergebnis der Vereinsgeschichte!
Als ranghöchste Mannschaft traten die Damen 40 in der 2. Verbandsliga an. Klassenerhalt war das angesagte Saisonziel, das mit Bravour durch einen 2. Tabellenplatz erreicht wurde. Lediglich eine knappe 4:5-Niederlage gegen den späteren Sieger dieser Klasse verhinderte den eigenen Aufstieg in die 1. Verbandsliga. Zu den Damen 40 gesellen sich im kommenden Jahr zwei weitere Mannschaften der KTG in die 2. Verbandsliga.
Die erste Mannschaft der Herren 40, seit dieser Saison mit dem Spielertrainer Oliver Bonk und den Neuzugängen Carsten Hessling und Ralf Tarnau verstärkt, setzten sich ohne Niederlage an die Spitze der Bezirksliga und sicherten so einen souveränen Aufstieg.
Dem wollten die Herren 50 mit Vereinspräses Hans Kirchner als Nummer 1 nicht nachstehen. In vergleichbarer Manier stießen sie ungeschlagen das Tor zur 2. Verbandsliga auf.
Ebenfalls noch Aufstiegschancen in diese Liga haben die Herren I der KTG. Im Spitzenspiel um den direkten Aufstieg gegen den TC RAWA mussten sie zwar ihre einzige Niederlage hinnehmen, können ihr Ziel aber noch über die Relegation erreichen.
Die neu gegründete Mannschaft der Herren 55 erreichte auf Anhieb ihr Saisonziel mit dem Aufstieg in die Bezirksliga.
Auch die zweite Mannschaft der Herren 40 feierte mit einem punktgenauen Ergebnis den Aufstieg in die Bezirksklasse A.
Einen schönen Erfolg erzielten die Damen II der KTG. Die jungen Damen, die überwiegend auch noch in Jugendmannschaften spielen, komplettieren den Reigen der Aufsteiger und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksklasse B.
Viel Licht, aber auch ein wenig Schatten: Die Damen I und auch die Herren II konnten ihre Klasse nicht halten. Beide Mannschaften sind in die Bezirksklasse B abgestiegen.
Insgesamt bestens gerüstet präsentiert sich die Kettwiger Tennisgesellschaft somit auch als diesjähriger Ausrichter des Ruhrcups, einer Meisterschaft aller Altersklassen im Erwachsenenbereich, an der sich traditionsgemäß die befreundeten Nachbarvereine TC BW Ickten, TC Am Volkswald aus Heidhausen, Werdener Turnerbund und GW Stadtwald beteiligen. Zudieser Meisterschaft können auch Nichtmitglieder der beteiligten Stadtteile melden. Die Meldelisten liegen in den genannten Vereinen aus.
|
 |
| Anstoßen auf den Aufstieg: Die 1. Damen der KTG spielt in der nächsten Saison eine Klasse höher. Das Bild zeigt v. l. Saskia Fadum, Andrea Krause, Daniela Schepers, Kathrin Strauß, Sandra Wien und Sandra Bindschus. |
 |
| Ganz großes Tennis zeigten die Damen 40 der KTG in dieser Saison. Sie steigen in die 2. Verbandsliga auf. Das Bild zeigt v. l. Ute Werner, Michaela Petit, Sonja Raschewski, Ingrid Krause, Hildegard Rödde-Berten, Jutta Tondorf und Gerda Kolbecher. Es fehlt Monica Kirchner. |
|
Vier KTG-Teams aufgestiegen!
Ohne den Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der 2. Verbandsliga wäre die Saisonbilanz perfekt, so muss sich die Kettwiger Tennisgesellschaft wohl nur mit dem Prädikat „hervorragend“ zufrieden geben. Aber Scherz beiseite: Einem Abstieg stehen zum Ende der Medenspiele insgesamt vier Aufsteiger gegenüber. Dabei sind die Damen und die Herrenteams der KTG gleichermaßen vertreten.
Jeweils einen Durchmarsch und den Platz an der Tabellenspitze sicherten sich die 1. Damenmannschaft (11 Punkte), die von der Bezirksklasse B in die Bezirksklasse A aufsteigen und die Damen 40 (17 Punkte), die in der kommenden Saison in der 2. Verbandsliga (!) antreten werden.
Bei den Männern gewann die Zweitvertretung der Herren 40 (12 Punkte) ebenfalls alle Spiele und sicherte sich damit den Aufstieg von der Bezirksklasse C in die Bezirksklasse B. Die dritte Herrenmannschaft (8 Punkte) wird in der kommenden Saison ebenfalls in dieser höheren Spielklasse antreten.
|
|
|
|
|